Social media as an important part of INNOVATIVE Marketing

Due to the increasing popularity of Social Media increases the importance of online marketing in Germany. The interest on the part of the user exists in any case. In the Business However there is more Uncertainty about the question of the right strategy for the Web 2.0.

German companies to do in dealing with Social Media largely still quite difficult. A recent study of social media to monitor follow-, wants about half of the surveyed executives on the use of Social Media refrain in the future.
In America, the development is already much more. There are companies, can not show social media activities, increasingly be forced out. Classical advertising instruments are ignored by Internet users is becoming visibly.
Can you remember consciously to any advertising on this day or “read on” This also?

From my perspective, it is a fatal error, German firms pay if the current trend is not properly considered. The ignorance and convenience of many "traditional" marketing- and management executives in Germany will soon avenge! It is feared, that these people have unfortunately never really objectively and impartially settled down to the potentials and limits of social media. The listen only "YouTube" or "Facebook" and rushes down the blinds in the head.

And speaking honestly: I also took a long time, until I Potential gigantischen von Social Media effective for business success had understood.

My most important finding: Social Media Marketing bedeutet a complete INNOVATIVEN Marketing. So not just another tool the "Social Media" Marketing to craft box to add. No, by no means!

All previously used Tools must on the ROMI-test the cost. The Return Then Marketing Investment is the Decision index number. The honest, total cost to create of qualified leads Prospects are one or Benchmark. As seen on my personal experience many "traditional" marketing tools made quite old.

There are also significant differences between sectors, But very few exceptions prove the rule, the following practice: Radio- and television advertising, Großflächenplakatierung, Glossy print brochures, Banner advertising and exhibition complex investments are in the bin.

In particular, young Internet users still spend more time in Web communities and with the consumption of User-Generated Content. This term includes offerings such as Twitter, Blogs, Facebook und Youtube. Here, users can even quickly, Easily create and publish content, and no technical knowledge - Web 2.0 as hands-on Internet so to speak. About two-thirds of young Germans spend more time already on Facebook, Flickr and Co. than on 'traditional' websites.

Online-Marketing, involves not the increasingly powerful social media with, is largely a result of this important, promising target group over. In addition, companies miss, do not respond to this continuing trend, a new Possibility potential Customer-specific and directly address, even in a genuine dialogue to occur.

Because Successful Social Media Marketing complements traditional online marketing is not just a new communication channel. Thereby, that information exchange is possible not only in one direction, opportunities arise, To learn more about the needs and demands of customers. The interactive features also open up ways, the Binding of brands and products to increase.

Christian Junius

Social Media als wichtiger Teil des INNOVATIVEN Marketing

Social Media als wichtiger Teil des INNOVATIVEN Marketing

Auf Grund der wachsenden Verbreitung von Social Media steigt deren Bedeutung für das Online-Marketing auch in Deutschland. Das Interesse auf Seiten der Benutzer ist auf jeden Fall vorhanden. Bei den Unternehmen herrscht jedoch eher Unsicherheit über die Frage nach der richtigen Strategie für das Web 2.0.

Deutsche Unternehmen tun sich im Umgang mit Social Media weitestgehend noch ziemlich schwer. Einer jüngeren Studie von Social-Media-Monitor zu Folge, will rund die Hälfte der befragten Führungskräfte auf die Nutzung von Social Media auch in Zukunft verzichten.
In Amerika ist die Entwicklung schon wesentlich weiter. Dort werden Unternehmen, die nicht Social-Media-Aktivitäten vorweisen können, immer stärker vom Markt verdrängt. Klassiche Werbeinstrumente werden von Internetnutzern zusehens ignoriert.
Können Sie sich noch bewußt an irgendeine Reklame am heutigen Tag erinnern oder „überlesen“ Sie diese auch?

Aus meiner Sicht ist es ein fataler Irrtum, wenn deutsche Firmen der derzeitigen Entwicklung keine ausreichende Beachtung schenken. Die Ignoranz und Bequemlichkeit vieler „traditioneller“ Marketing- und Management-Führungskräfte in Deutschland wird sich bald rächen! Es ist zu befürchten, dass sich diese Leute leider nie wirklich objektiv und unvoreingenommen mit den Potenzialen und Grenzen der Social Media auseinander gesetzt haben. Die hören nur „YouTube“ oder „Facebook“ und runter saust im Kopf die Jalousie.

Und ganz ehrlich gesprochen: Auch ich habe lange gebraucht, bis ich das gigantischen Potenziale von Social Media für effektive Geschäftserfolge begriffen hatte.

Meine wichtigste Erkenntnis: Social Media Marketing bedeutet ein komplettes INNOVATIVEN Marketing. Also nicht einfach nur das weitere Werkzeug „Social Media“ zur Marketing-Handwerkerkiste hinzufügen. Nein, mitnichten!

Alle bisher genutzten Werkzeuge müssen auf den ROMI-Prüfstand der Kosteneffizienz. Der Return On Marketing Investment ist die Entscheidungsmessziffer. Die ehrlichen, gesamten Kosten zur Schaffung eines qualifizierten Leads oder Prospects sind so eine Vergleichsgröße. Da sehen nach meinen persönlichen Erfahrungen viele „traditionelle“ Marketingwerkzeuge ziemlich alt aus.

Es gibt zwar auch signifikante Unterschiede zwischen einzelnen Branchen, aber nur ganz wenige Ausnahmen bestätigen die folgende Praxisregel: Rundfunk- und Fernsehwerbung, Großflächenplakatierung, Hochglanzdruck-Broschüren, Bannerwerbung und aufwändige Messebeteiligungen gehören in die Tonne.

Vor allem junge Internet-Nutzer verbringen immer mehr Zeit in Web-Communities und mit dem Konsum von User-Generated Content. Dieser Begriff umfasst Angebote wie beispielsweise Twitter, Blogs, Facebook und Youtube. Hier können Benutzer selbst schnell, einfach und ohne technische Vorkenntnisse Inhalte erstellen und veröffentlichen – Web 2.0 als Mitmach-Internet sozusagen. Rund zwei Drittel der deutschen Jugendlichen verbringen bereits jetzt mehr Zeit auf Facebook, Flickr und Co. als auf ‘klassischen’ Websites.

Online-Marketing, das die erstarkenden Social Media nicht mit einbezieht, geht demzufolge größtenteils an dieser wichtigen, zukunftsträchtigen Zielgruppe vorbei. Darüber hinaus verpassen Unternehmen, die nicht auf diesen anhaltenden Trend reagieren, eine neue Möglichkeit potentielle Kunden spezifisch und direkt anzusprechen, ja sogar in einen echten Dialog zu treten.

Denn erfolgreiches Social Media Marketing ergänzt herkömmliches Online-Marketing nicht einfach nur um einen neuen Kommunikationskanal. Dadurch, dass Informationsaustausch nicht mehr nur in eine Richtung möglich ist, ergeben sich auch Chancen, mehr über die Bedürfnisse und Ansprüche der Kunden zu erfahren. Die interaktiven Angebote eröffnen außerdem Wege, die Bindung an Marken und Produkte zu erhöhen.

Wenn Sie einen Schreibfehler im Text finden, bitte informieren Sie mich: markieren Sie die Textstelle und drücken Ctrl+Enter.

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: