Christian Junius

Friendfeed

Code of Conduct on the Web 2.0

Very often I am approached, how to behave on the Internet. A few simple tips and advice I have you here gathered. Before you read, here the most important and simplest rule: be honest!

* Show the interlocutors your identity. If you have honest intentions, there is no reason the full name and your employer to call. At least when you publish content professionally concerned. Since it is irrelevant, whether the site has a private or business background.

Items and pictures in the social web is like a tumor

Who disclose information and pictures on the Internet, should be aware of the long residence time of the data. You have to know, that with the deletion of these data are by no means disappeared from the net: Many an ulcer is removed faster than unpleasant articles or photos!

Even after deleting the account, the data remains visible for many years to and searchable for everyone. This is due to, that the Internet information is stored locally on servers and are often copied. The Storage in search engines also contribute, that they wanted more than to find information about.

Website upgrade: free message center set up!

Have you ever longed for a program, which you, Your friends and followers with an overview of all your activities provides – Twitter-, Facebook-, LinkedIn-, YouTube messages in one place? Or a Summary at a specific topic you? Abonnieren Sie zum Beispiel beliebige Twitteraccounts und RSS-Feeds zum Thema ‘Auto’: each new message to be displayed in real time.

FriendFeed has exactly these characteristics and was developed for this purpose. No other software offers even close to these options: With very little effort, you can terminate the accounts of Twitter, Facebook, YouTube and over 50 other social media services set. The program is free and almost self-explanatory user interface in German!

Christian Junius

Friendfeed

Verhaltenskodex für das Web 2.0

Sehr häufig werde ich angesprochen, wie man sich im Internet verhalten soll. Ein paar einfache Tipps und Ratschläge habe ich Ihnen hier zusammengetragen. Bevor Sie weiterlesen, hier die wichtigste und einfachste Regel: seien Sie ehrlich!

* Zeigen Sie den Gesprächspartnern Ihre Identität. Wenn Sie ehrliche Absichten haben, gibt es keinerlei Gründe den vollen Namen und Ihren Arbeitgeber zu nennen. Zumindest wenn Sie beruflich betreffende Inhalte veröffentlichen. Da ist es unerheblich, ob die Website einen privaten oder geschäftlichen Hintergrund hat.

Einträge und Bilder im Social-Web sind wie ein Geschwür

Wer Informationen und Bilder über sich im Internet offenlegt, sollte sich über die lange Verweildauer der Daten bewußt sein. Man muß wissen, daß mit der Löschung der Daten diese keineswegs aus dem Netz verschwunden sind: Manch ein Geschwür ist schneller entfernt als unliebsame Artikel oder Fotos!

Selbst nach Löschung des Accounts bleiben die Daten noch über Jahre sichtbar und für Jedermann auffindbar. Dies hängt damit zusammen, dass im Internet Informationen dezentral auf Servern gespeichert werden und vielfach kopiert werden. Die Speicherung in Suchmaschinen leisten auch ihren Beitrag, dass man länger als gewollt Informationen über sich findet.

Homepage aufwerten: kostenlose Nachrichtenzentrale einrichten!

Haben Sie sich schon einmal nach einem Programm gesehnt, welches Ihnen, Ihren Bekannten und Followern einen Überblick über all Ihre Tätigkeiten bietet – Twitter-, Facebook-, LinkedIn-, YouTube-Meldungen an einem zentralen Ort? Oder aber eine Zusammenfassung zu einem von Ihnen definierten Thema? Abonnieren Sie zum Beispiel beliebige Twitteraccounts und RSS-Feeds zum Thema ‚Auto‘: jede neue Nachricht dazu wird in Echtzeit dargestellt.

FriendFeed hat genau diese Eigenschaften und wurde für diesen Zweck entwickelt. Kein andere Software bietet auch nur ansatzweise diese Möglichkeiten: Mit sehr wenig Aufwand kann man die Konten von Twitter, Facebook, YouTube und über 50 weiteren Social Media-Diensten einrichten. Das Programm ist kostenlos und die fast selbsterklärende Bedienerführung auf deutsch!